Samstag, 20. Juli 2013

Herstellung eines Schwibbogen nach Fotos

Individuelle Schwibbögen, gefertigt nach Fotos.

Ob moderne Schwibbögen mit dem Motiv vom eigenen Haus, oder nostalgisch anmutende Kirchenmotive von alten schwarz-weiß Fotos- solche Lichterbögen kommen bei den Beschenkten immer gut an.

Hier habe ich eine Dorf Idylle mit einer Kirchenburg und den anreihenden Anwohner Häuser gewählt.
Nachdem die Zeichnung mit SketchUp grob(ohne Bäume) gezeichnet wurde, habe ich diese im A3 Format an meinem Drucker ausgedruckt.

Die ausgedruckte Zeichnung wurde noch mit dem passenden Rahmen und weiteren Details bereichert. 

Diese Zeichnung ist selbstverständlich nicht gleich zu setzen mit einer Laubsägevorlage. Auf dieser Vorlage dienen die Striche einzig als einfache Orientierung für die Innenschnitte.

Nachdem die Zeichnung auf dem Pappelsperrholz fixiert wurde, setzte ich an die von mir gewählten Stellen die für die Innenausschnitte notwendigen Bohrungen.

Mit der Sonderklemme für Innenschnitte ist es wesentlich einfacher die gesamten Schnitte auszuführen als nur mit einer einfachen Sägeblattklemme.
Die Präzision der von mir genutzten Hegner Dekupiersäge sorgt des weiteren für die gewünschte Feinschnitt Qualität.





Das fertig ausgesägte Schwibbogen Motiv wurde noch mit einer Saharasand farbenen Acrylfarbe(RAL 1015) gestrichen.
Diese Farbe gleicht der Färbung eines Maserung freien Pappel Sperrholzes. So verbleibt ein solch behandeltes Holz über einen sehr langen Zeitraum mit der gleichen Färbung, ohne von der Sonneneinwirkung beeinflusst zu werden, dass heißt der später fertig gestellte  Schwibbogen wird nach Jahren immer noch so sein wie am ersten Tag.







Für den Sockel wählte ich ein 28 mm starkes Kieferleimholz.
Nachdem ich das Holz zugesägt und die Kanten geschliffen hatte, wählte ich einen "S"-Profil Fräser mit zwei HM Schneiden und mit Anlaufkugellager(stirnseitig).
Um mit den für Handvorschub vorgesehene Fräser saubere Fräsergebnisse an den Zierkanten zu erzielen, sind mehrere Arbeitsschritte(Fräsen in mehreren Stufen) notwendig.


 Der Fräser mit einem 8 mm Schaft wird einfach in die vorgesehende Spannzange mit Überwurfmutter handfest angezogen. Dazu wird die Spindel der Oberfräse, hier Metabo OfE 728, arretiert um mit einem 19-er Gabelschlüssel den eingesetzten HM Fräser zu befestigen.

Wie schon erwähnt, wird der Fräser unter Beobachtung der Tiefenskala stufenweise verlagert, so dass die Fräsarbeit leicht und splitterfrei erfolgen kann.

Der profilierte Sockel wurde ebenfalls mit der Ral 1015 Acrylfarbe gestrichen.



Nach der Trocknung der Farbe wurde der Sockel für die Aufnahme des Schwibbogen Motiv genutet.
Ein zweites Motiv vervollständigt den Schwibbogen.
In den Zwischenraum wurde eine 7 Watt Mini-Lichterkette mit herkömmlichen Birnchen integriert.

Ein Birnchentausch bei einem solch gefertigten Fensterlicht(Schwibbogen) kann ohne Werkzeug vollzogen werden.

Weitere Motive sind mit den Stichworten "Fensterlicht/Raumlicht Wuppertal" oder "Schwibbogen, Feines aus Wuppertal" auffindbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.